Magerwiesenkomplex bei Buweiler nördlich Wadern.

Datum: 

19.05.2002

Ort: 

FFH-Gebiet Buweiler Wiesen

Noch bei jeder Führung in den vergangenen Jahren zu den mageren, submontanen Naß- und Trockenwiesen bei Buweiler konnte ich nebenstehende Pflanze vorführen. So auch in diesem Jahr.
Es handelt sich um die kleine Farnpflanze Botrychium lunaria, die Mondraute.

Der Farn wächst in den Buweiler Wiesen einerseits in den artenreichen, niedrigwüchsigen Magerwiesen zusammen mit reichlich Listera ovata und Platanthera chlorantha (vereinzelt auch Dactylorhiza majalis) aber auch in höherwüchsigen, weniger artenreichen Wiesenbereichen bzw. Wiesenbrachen (dort zusammen mit Orchis mascula).
Die Art ist schwer zu finden - auch wenn man genau weiss, dass sie dort stehen "muss". So habe ich auch diesmal fast eine halbe Stunde gesucht bis schließlich das erste Pflänzchen gefunden war. Danach war das Eis gebrochen und die Art schien plötzlich fast "überall" zu stehen.

Sicherlich haben wir bei dieser Exkursion mehr als 20-30 Exemplare gesehen.

In den niedrigwüchsigen, ungeschützten Wiesenbereichen zeigten fast alle Pflanzen Braunverfärbungen und Defekte, die ich als Frostschäden einschätze.

In den nassen Borstgrasrasen des Wiesenkomplexes wächst eine weitere Rarität, die gerade zu blühen beginnt:
Carex pulicaris, die Floh-Segge.

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: