Drohnen – doch mehr als nur moderne Spielerei auch für adulte ♂♂ von Homo sapiens?

Drohnen – doch mehr als nur moderne Spielerei auch für adulte ♂♂ von Homo sapiens?

Vortragende(r): 

Bernd Trockur

Ort: 

Landsweiler-Reden, Seminarraum des Zechengebäudes des Bergwerks Reden

Datum: 

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Uhrzeit : 

19:00

Veranstaltungstyp: 

Monatsvortrag

Drohnen sind richtig „in“! Die ferngesteuerten Mini-Hubschrauber sind als kleine fliegende Helfer sehr nützlich oder auch nur als Spielzeuge begehrt. Das ist nicht ganz unproblematisch. In steigendem Maße kam es bereits zu kritischen Situationen und in der Folge zu neuen rechtlichen Vorschriften. Obwohl das Hobby dadurch komplizierter wurde, haben viele Menschen – vor allem erwachsene Männer – trotzdem einfach nur Spaß am Fliegen. Mit Drohnen erschließt man sich als Fotograf neue bisher unzugängliche Bereiche. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten für ganz neue Motive und ungewöhnliche Aspekte.
Der saarländische Naturforscher Dr. Bernd Trockur möchte im ersten Teil eines Vortrags zeigen, wie man Bilder von Drohnen im Naturschutz und bei ökologischen Untersuchungen anwenden kann. Im zweiten Teil werden interessante Drohnenaufnahmen aus saarländischen Landschaften gezeigt. 

 

Weiher im Frühjahr Foto: © B. Trockur

 

Tags: