Schmetterlinge

Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola) im Saarland

Datum: 

Montag, 21. April 2003

Im Jahre 1999 beobachtete Andreas Werno, Nunkirchen, erstmals einen kleinen Bestand (ca. 30-60 Exemplare verteilt auf 3 Stellen) dieser seltenen Ragwurzart im NSG "Badstube" bei Mimbach.
Auch in diesem Jahr, am 21. April 2003, blühen ca. 20 Exemplare. Gegenüber den Vorjahren ist eine deutliche Ausbreitung von den ursprünglichen Fundstellen in die angrenzenden Trockenrasenbereiche festzustellen.

Pyrgus armoricanus 2003 im Saarland

Datum: 

Montag, 15. September 2003

Das Jahr 2003 war für sehr viele Schmetterlingsarten aussergewöhnlich. Man kann nicht sagen, pauschal gut oder schlecht, dazu haben die Arten viel zu unterschiedlich auf die extremen Witterungseinflüsse reagiert. Es waren aber bei sehr vielen Arten neue Phänologierekorde zu verzeichnen und die Generationenzahl lag bei zahlreichen Arten höher als sonst.

Andreaea rothii ssp. rothii neu in Saarland und Hunsrück

Datum: 

Donnerstag, 14. August 2003

Am 14.8.2003 waren wir (Florian Hans und Steffen Caspari) im Leukbachtal unterwegs. Es galt, Informationen zum geplanten FFH-Gebiet zu vertiefen und insbesondere auch nach dem Großen Feuerfalter (Lycaena dispar) zu schauen (was auch gelang!), einer Art des Anhangs II der FFH-Richtlinie, für die das Saarland besondere Verantwortung besitzt.