Hemipenthes morio in diesem Jahr (2020) ungewöhnlich häufig

Datum: 

23.06.2020
Hemipenthes morio
Hemipenthes morio

Der Trauerwollschweber  (Hemipenthes morio)  ist eine hübsche Fliege aus der Familie der Wollschweber (Bombyliidae), deren bekanntester Vertreter sicherlich der Große Wollschweber (Bombylius major) ist. Nach den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren hielt ich die Art für ziemlich selten. So kamen zwischen 2010 und 2019 lediglich 13 Nachweise zusammen. In diesem Jahr war das, und ist es bis heute, vollkommen anders. Praktisch auf jeder Exkursion konnte ich die Art beobachten und das in der Regel gleich an jeweils mehreren Stellen.

Die Ursachen für ihre Häufigkeit  in diesem Jahr beim Klima bzw. Wetter zu suchen wäre bei dieser Art sicherlich zu simpel, denn ihre Lebensweise ist noch um einiges skurriler als die des Großen Wollschwebers, von dem uns Ulf Heseler vor einigen Jahren an dieser Stelle berichtete. Die Larven  von Hemipenthes morio parasitieren an Raupenfliegenlarven und Schlupfwespenlarven, die sich ihrerseits in Schmetterlingsraupen entwickeln.  Auffällig in diesem Jahr ist das Auftreten zahlreicher sehr kleiner Individuen (10 mm oder noch kleiner), was ich so noch nie beobachten konnte. Jeder Trauerwollschweber mehr in diesem Jahr bedeutet aber in der Konsequenz einen Schmetterling weniger.

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: